Green VAT
EU-Gesetzesinitiative

Green VAT
„Eine grüne Mehrwertsteuer als substanzieller Beitrag in der sozial-ökologischen Wende“

Roman Maria Koidl
Initiator Green VAT – EU-Bürgerinitiative zur Steuerermäßigung für ökologische, nachhaltig produzierte und umweltverträgliche Produkte

So gelingt die sozial-ökologische Wende

Eine grüne Mehrwertsteuer wäre ein substanzieller Beitrag in der sozial-ökologischen Wende. Mit seinem Vorschlag wendet sich Roman Maria Koidl an die Verhandlungspartner der laufenden Koalitionsgespräche.

Initiative von Roman Maria Koidl

Warum die Green VAT das Ziel
der Koalitionsgespräche sein sollte

Eine ermäßigte Mehrwertsteuer auf ökologische, nachhaltig produzierte und umweltverträgliche Produkte, das fordert Roman Maria Koidl, Umsatzsteuerexperte und CEO der eClear AG:

„Eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes für grüne Produkte schafft Kaufanreize. Deshalb muss eine Green VAT Gegenstand der Fiskalgespräche in den Koalitionsverhandlungen und am Ende auch ihr Ziel sein.“

Eine Green VAT würde den Wettbewerb um nachhaltig erzeugte Produkte stärken und zusätzliche Akzeptanz in der Bevölkerung vor allem durch Verringerung der Preisdifferenz zu konventionellen Waren schaffen.

Die vom ECOFIN-Rat im Sommer beschlossene Flexibilisierung der Mehrwertsteuersätze, nach denen jedes Produkt mit einem individuellen Mehrwertsteuersatz zwischen 5-25 % belegt werden kann, böte dazu die richtige Grundlage.

„Kaufanreize für grüne Produkte durch Senkung des Mehrwertsteuersatzes zu schaffen, muss Gegenstand der Fiskalgespräche in den Koalitionsverhandlungen und am Ende ihr Ziel sein.“

Roman Maria Koidl ist Umsatzsteuerexperte und Digitalunternehmer. Das von ihm gegründete FinTech eClear ist europaweit Technologieführer bei der Automatisierung von Umsatzsteuerpflichten europäischer Händler im grenzüberschreitenden E-Commerce.

Definition

Nachhaltigkeit

Der Begriff Nachhaltigkeit hat zwar zunehmend an Aufmerksamkeit und Bedeutung gewonnen. Laut der Initiative BetterTomorrow gibt es für Nachhaltigkeit allerdings „keine allgemein gültige feste Definition“.

Geschichte

Entstanden ist der Begriff Nachhaltigkeit bereits 1713 und wurde von Hans Carl von Carlowitz, einem Oberberghauptmann aus Sachsen, geprägt. Er forderte auf Grund einer drohenden Holzverknappung, dass immer nur so viel Holz geschlagen werden darf, wie durch planmäßige Aufforstung wieder nachwachsen kann.

Ein erster Grundstein für das Prinzip des nachhaltigen Umgangs mit Rohstoffen.

Globale Allianzen

Ein weiterer Meilenstein war die Agenda 21, das Abschlussdokument der Umweltkonferenz 1992 in Rio de Janeiro. Dieser Vertrag zum Klimawandel wurde von 172 Nationen unterschrieben und ebnete den Weg zu einer einheitlichen Klimapolitik. Daraus resultierte unter anderem der deutsche Nachhaltigkeitsrat. Er setzt sich für eine ambitionierte Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele ein, die Rahmen und Maßstab der Nachhaltigkeitspolitik Deutschlands sind.

Deutschland

Laut Umweltbundesamt setzt sich die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie vor allem mit folgenden Themen auseinander:

Wie sieht eine nachhaltige Landwirtschaft aus? Wie lässt sich das Leben im Wasser schützen? Wie und mit welchen Instrumenten können wir einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten?

Produkte

Heruntergebrochen auf die Herstellung von Produkten, spricht man von nachhaltigen bzw. eco-friendly Produkten, wenn dabei auf wirtschaftlich sinnvolle Prozesse, die negative Auswirkungen auf die Umwelt minimieren und gleichzeitig Energie und natürliche Ressourcen schonen, geachtet wird.

Erklärt

Umsatzsteuer

Neben der Einkommenssteuer ist die Umsatzsteuer eine der größten Einkommensquellen eines Staates. Jede Person kommt damit zwangsläufig in Kontakt, ob beim Einkauf im Supermarkt, im Kino oder beim Begleichen der Handwerkerrechnung.

Der Grundgedanke lautet, dass jeder noch so kleine Umsatz besteuert werden soll; die Umsatzsteuer begleitet jedes Produkt vom Rohstoff über die Fertigware bis in die Hand des Verbrauchers und wird deswegen auch Mehrwertsteuer genannt.

Umsatzsteuer in Europa

Jedes Land der EU hat einen Standardsteuersatz, der von 17% in Luxemburg bis 27% in Ungarn reicht. Hinzu kommen ermäßigte Steuersätze und zahlreiche Ausnahmeregelungen. Ermäßigte Steuersätze werden immer dann angesetzt, wenn es um wichtige Güter des alltäglichen Lebens geht. Das sind zum Beispiel Lebensmittel und Bücher. Durch diese Steuerentlastung soll finanziell benachteiligten Personen der Zugang zu diesen Produkten vereinfacht werden. Andere Länder der EU gehen hier noch weiter. Irland besteuert so zum Beispiel Kindersachen bis zu einer bestimmten Größe gar nicht, und Damen Hygieneartikel sind ebenfalls gänzlich befreit.

In Deutschland beträgt der Standardsteuersatz 19%. Er wurde in 2020 temporär auf 16% gesenkt auf Grund der wirtschaftlichen Schwächung verursacht durch die Corona-Pandemie und wurde in 2021 wieder angehoben. Der ermäßigte Steuersatz beträgt 7%. Auch hier kam es in 2020 zu einer kurzzeitige Senkung auf 5%.

Green VAT
EU legislative initiative

Green VAT
“A green VAT as a substantial contribution to the socio-ecological turnaround”

Roman Maria Koidl
Initiator Green VAT – EU Citizens’ Initiative on tax reduction for ecological, sustainably produced and environmentally compatible products

How to achieve the socio-ecological turnaround

A green VAT would be a substantial contribution to the socio-ecological turnaround. With his proposal, Roman Maria Koidl addresses the negotiating partners in the ongoing coalition talks.

Initiative by Roman Maria Koidl

Why Green VAT should be the target of coalition talks

A reduced VAT on ecological, sustainably produced and environmentally friendly products is what Roman Maria Koidl, VAT expert and CEO of eClear AG, is calling for:

“A reduction of the VAT rate for green products creates incentives to buy. Therefore, a Green VAT must be the subject of the fiscal talks in the coalition negotiations and, in the end, also their goal.”

A Green VAT would strengthen competition for sustainably produced products and create additional acceptance among the population, above all by reducing the price difference to conventionally produced goods.

The flexibilisation of VAT rates decided by the ECOFIN Council in the summer, according to which each product can be charged an individual VAT rate of between 5-25%, would provide the right basis for this.

“Creating purchase incentives for green products by lowering the VAT rate must be the subject of the fiscal talks in the coalition negotiations and, in the end, their goal.”

Roman Maria Koidl is a VAT expert and digital entrepreneur. The start-up he founded, eClear, is the European technology leader in automating the VAT obligations of European merchants in cross-border e-commerce.

Definition

Sustainability

The term sustainability has gained increasing attention and importance. According to the BetterTomorrow initiative, however, there is “no universally valid fixed definition” of sustainability.

History

The term sustainability originated as early as 1713 and was coined by Hans Carl von Carlowitz, a chief miner from Saxony. Due to an impending shortage of wood, he demanded that only as much wood be felled as could grow back through planned reforestation.

This was the first case for the principle of sustainable use of raw materials.

Global alliances

Another milestone was Agenda 21, the final document of the 1992 environmental conference in Rio de Janeiro. This treaty on climate change was signed by 172 nations and paved the way for a uniform climate policy. This resulted in, among other things, the German Sustainability Council. It is committed to an ambitious implementation of the global sustainability goals, which are the framework and benchmark of Germany’s sustainability policy.

Germany

According to the Federal Environment Agency, the German Sustainability Strategy addresses the following topics in particular:

What does sustainable agriculture look like? How can life in water be protected? How and with which instruments can we contribute to social cohesion? And others.

Products

Broken down to the manufacture of products, one speaks of sustainable or eco-friendly products when attention is paid to economically sensible processes that minimise negative impacts on the environment and at the same time conserve energy and natural resources.

Explained

Value Added Tax

Next to income tax, value added tax is one of the largest sources of income for a state. Every person inevitably comes into contact with it, whether shopping at the supermarket, going to the cinema or paying the craftsman’s bill.

The basic idea is that every sale, no matter how small, should be taxed; value added tax accompanies every product from raw material to finished goods to the consumer’s hand.

VAT in europe

Every country in the EU has a standard tax rate, ranging from 17% in Luxembourg to 27% in Hungary. In addition, there are reduced rates and numerous exceptions. Reduced rates are always applied when it comes to important goods for everyday life. These are usually groceries and books. This tax relief is intended to make it easier for financially disadvantaged people to buy these products. Other EU countries go even further. Ireland, for example, does not tax children’s items up to a certain size at all, and ladies’ hygiene articles are also completely exempt.

In Germany, the standard tax rate is 19% and was temporarily reduced to 16% in 2020 due to the economic weakening caused by the Corona pandemic. The reduced tax rate is 7%. Here, too, there was a temporary reduction to 5%.